Seit den 1960 Jahren war in Jegenstorf die Marke Volkswagen durchgehend mit einer Autogarage als VW Händler vertreten. Nach über 70 Jahren hat die Autocenter Jegenstorf AG nun Ende Januar 2020 endgültig Ihre Türen und Tore geschlossen um Sie in Kirchberg aber wieder zu eröffnen.


Herr Lehmann, seit 1996 sind Sie im Besitz der Autogarage am Galgenhogerweg. Nun haben Sie sich dazu entschlossen nach über 20 Jahren die Autogarage in Jegenstorf zu schliessen, das Areal zu verkaufen und die Firmen in Jegenstorf mit Ihrem weiteren Standbein, der A1 Autoservice Kirchberg GmbH, in Kirchberg zusammen zu legen. Was hat sie zu diesem Schritt bewogen?

Dazu beigetragen haben verschiedene Faktoren. In der Autobranche gibt es aktuell viele Veränderungen die uns zu einem Umdenken und Umstrukturieren bewegen. Einerseits war eine Weiterentwicklung des Standorts in Jegenstorf aus Platzgründen kaum mehr möglich und hat uns eingeschränkt. Weiter hat die AMAG im letzten Jahr allen Vertretungen in der Schweiz die Vertriebs- und Serviceverträge gekündigt und es konnte für uns innerhalb des AMAG Vertriebsnetzes keine gute Lösung mehr gefunden werden. Der Fokus wurde darauf gelegt, weniger, dafür grosse Betriebe zu fördern. Diese Entwicklung bedauern wir, da so auch der persönliche Kontakt verloren geht. Wir haben uns darauf hin entschieden einen neuen Weg einzuschlagen und uns vom traditionellen Garagenbetrieb hin zum Mobilitätsdienstleister mit persönlicher Betreuung weiterzuentwickeln.

Was ändert sich für Ihre Kunden damit – neben dem neuen Standort in Kirchberg?

Dank des Bosch Carservice, den wir am Standort Kirchberg seit 2018 aufgebaut haben, können wir weiterhin alle unsere Kunden ohne Garantieverlust und Einschränkungen bedienen. Sowohl Kunden von VW-Fahrzeugen als auch aller anderen Marken sind bei uns herzlich willkommen. Zudem werden viele Bauteile der VW-Fahrzeuge durch die Firma Bosch als weltweit grössten Autozulieferer hergestellt und entwickelt. Dank der Verbindung zu Bosch können wir Ihnen diese Qualitäts-Ersatzteile zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten.

Weiter werden alle 14 Mitarbeiter einen neuen Arbeitsvertrag am Standort Kirchberg erhalten und bleiben uns somit erhalten, als wichtige Know-How-Träger, als auch unseren Kunden, als vertraute Ansprechpartner, erhalten – darüber freuen wir uns sehr.

Das Angebot am Standort Kirchberg wurde und wird laufend ausgebaut. Wir bieten unseren Kunden dort eine automatische Autowaschanlage der neuesten Generation an – unabhängig von unseren Öffnungszeiten ist die Autowaschanlage Montags bis Sonntags geöffnet – rund um die Uhr.

Weiter finden Sie bei uns in der Industrie Neuhof 1a ebenfalls eine Mietwagenstation sowie den Pannendienst unserer Schwesterfirma der ASB AG. Ab Sommer 2020 werden wir das Angebot ebenfalls um eine Elektrotankstelle mit Schnellladefunktion erweitern. Sollte unseren Kunden der neue Standort ungelegen kommen, bieten wir gerne einen kostenlosen Bring- und Holservice an – damit sie sich einen allfälligen Umweg oder zusätzliche Umstände ersparen können.

Ab Frühling 2020 werden Sie in Kirchberg die Marke Nissan als Handels- und Servicepartner vertreten. Welche Vorteile sehen Sie in dieser neuen Partnerschaft für Ihre Firma und die Mitarbeitenden?

Nissan hat in den letzten Jahren ein grosses Engagement im Bereich Elektromobiltät gezeigt. Zudem haben wir wieder nach einem grossen, international vertretenen Partner gesucht. Im Gegensatz zu VW mit den AMAG Betrieben führt Nissan keine eigenen Retaillbetriebe in der Schweiz – damit haben wir ein viel grösseres Einzugsgebiet, welches wir mit dieser Marke vertreten können. Wir sehen hier also aus verschiedenen Gesichtspunkten eine für uns gute Zukunft.

Daher sind wir auch dabei in den Standort Kirchberg zu Investieren und diesen entsprechend auszubauen. Der neue Showroom, die Garage und die Büroräumlichkeiten befinden sich aktuell im Bau – den Bauvortschritt können Sie regelmässig auf unserer Homepage verfolgen. Wir werden also ab ca. Mai 2020 mit der neuesten Infrastruktur und neu eingerichteten Arbeitsplätzen in der Werkstatt für unsere Kunden bereit sein. Auch in Bezug auf Elektromobiltät werden wir entsprechend aufrüsten und zusätzlich spezielle Arbeitsplätze für Elektrofahrzeuge sowie einen Arbeitsplatz für elektronische Assistenzsysteme einrichten. Wir freuen uns sehr darauf die neue Infrastruktur in Betrieb zu nehmen.

Was passiert mit dem Standort in Jegenstorf?

Der Standort in Jegenstorf wurde an Coop verkauft. Es wird dort kein Garagenbetrieb mehr weitergeführt. Informationen darüber was genau mit dem Gelände geplant ist liegen uns keine vor.

Neben der Vertretung von Nissan werden Sie sich in Kirchberg auch speziell für Kunden von Elektrofahrzeugen von Audi bis Tesla als Partner und Serivcestelle rund um die Elektromobilität positionieren. Wie ergänzt dieses Angebot Ihren Betrieb?

Für Elektrofahrzeug Kunden werden wir in Kirchberg spezielle Einrichtungen, geschultes Personal und E-Fahrzeug Arbeitsplätze anbieten. Dieses Angebot ergänzt sich ideal mit unserem Fokus auf die Elektromobilität – wir glauben an eine starke Zunahme in diesem Bereich. Marken wie Tesla zeigen dies aktuell auf. Wir möchten diesen Elektrofahrzeug Kunden als Partner nicht nur beim Fahrzeug zur Seite stehen , sondern auch bei Fragen und Lösungen zum Laden, dem Technischen Support betreffend Akku-Unterhalt und gesamt Lösungen bis hin zur eigenen Energieversorgung, zum Beispiel mit Photovoltaik, beraten und unterstützen.

Sie fokussieren sich mit diesen Neuerungen stark auf den Bereich Elektrofahrzeuge, sehen Sie da die Zukunft der Automobilindustrie?

Ja, ganz klar. In der nahen Zukunft wird sich in diesem Bereich einiges tun. Elektrofahrzeuge, vernetzte Fahrzeuge und autonomes Fahren werden schon bald zum Alltag gehören. Daher haben wir uns auch dazu entschieden, ab Mai 2020 in Kirchberg ebenfalls eine Schnellladestation für Elektrofahrzeuge anzubieten und damit das Netz in der Region zu stärken und die Lücke zwischen dem Grauholz und Deitigen zu schliessen. Die Wartezeit können sich die Kunden dann gerne bei uns in unserer Lounge mit einem Kaffee verkürzen.

Wie werden die bisher am Standort Kirchberg angebotenen Leistungen in der neuen Gesellschaft integriert?

Die bisher in Kirchberg aufgebaute A1 Autoservice Kirchberg GmbH wird mit der Autocenter Jegenstorf AG Fusioniert zur A1 Autoservice AG. Der dort aufgebaute Bosch Car Service und das Reifenlager bleiben unverändert bestehen und werden integriert. Auch unsere Waschanlage betreiben wir weiter und ergänzt unser Angebot optimal. Wenn Sie ausserdem noch ein Auto für einen Trip in den Süden über die Ostern oder die Sommerferien brauchen – auch die Europcar-Mietwagenstation wird unser Angebot hier in Kirchberg weiterhin ergänzen.

Ab wann werden Sie vollumfänglich am Standort Kirchberg den Betrieb aufnehmen?

Geplant ist es den Betrieb vollumfänglich Ende Mai 2020 aufzunehmen. Bis dahin werden jedoch alle Dienstleistungen, mit Ausnahme des Neuwagenverkaufs vollumfänglich Verfügbar sein. Mit der bestehenden Infrastruktur können wir dieses Angebot bereits heute schon abdecken. Die Umbauarbeiten laufen und sind auf Kurs.

Was möchten Sie zum Abschluss Ihren Kunden mitteilen.

Trotz unserer Ausrichtigung in die Zukunft und dem Fokus auf die Elektromobiltät sind weiterhin alle Kunden bei uns herzlich willkommen – ob mit Elektro oder Fossilbetriebenen Fahrzeugen. Wir freuen uns auf den Neuanfang und hoffen natürlich das unsere Kunden diesen Schritt verstehen und uns auch weiterhin das Vertrauen schenken, dass sie uns bis anhin entgegengebracht haben. Im Laufe des Jahres haben wir verschiedene Themen-Events geplant – es wird Möglichkeiten für Testfahrten geben und viele Interessante Fakten rund um die Elektromobilität. Natürlich soll dabei auch Zeit für ein Kennenlernen und ein Plausch bleiben – für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt sein. Die genauen Details und Daten der geplanten Events werden ab April 2020 auf unserer Homepage verfügbar sein. Wir freuen uns natürlich, wenn Sie diese Gelegenheit nutzen, uns einmal an unserem neuen Standort zu besuchen.